Zister-Stimmungen
Andreas Michel
Die große Variabilität, Formen- und Artenvielfalt im Zisternbau finden ihre Entsprechungen in einer ähnlich umfangreichen Vielzahl von Stimmungen, die in der Geschichte des Instruments auftraten. Nicht zuletzt ist es diese Tatsache - das Ausbleiben einer relativen Normierung von Mensuren und Stimmungen -, die belegt, daß die Zister in ihrer Entwicklung die Früh- oder Formierungsphase nicht überwunden hat.
Für die Untersuchung und Beschreibung des Leipziger Zisternbestandes erweist sich die Zuordnung der Stimmungen als großes Problem. Abgesehen von den sogenannten Waldzithern neuerer Produktion kann von keinem der Saitenbezüge auf die historischen Stimmungen geschlossen werden.
Die folgende Übersicht gibt Hypothesen zu konkreten Stimmungen von Zistern des Leipziger Sammlungsbestandes wieder. Sie wurden weitgehend verschiedenen schriftlichen Quellen entnommen, wobei die Angaben zu den Tonhöhen sich immer relativ verstehen. Das Problem der Stimmtonhöhen wurde in der Literatur schon mehrfach diskutiert (Siehe Kirsch/Meierott 1992; Meierott 1991).
 Inv.-Nr. Instrumententyp Chöre Mensur Stimmung Quellen
 612 Italienische Zister 6 614 e' d' g  h  c' a  
 613 Italienische Zister 6 545 e' d' g  h  c' a  
 614 Italienische Zister ? [630]    
 615 Toggenburger Halszither 5 503 g' e' c' g  c  
 616 Toggenburger Halszither 5 [500] g' e' c' g  c  
 617 Cistre 7 (?) 475 e' c#' a  e  d  A  E  
 618 Cistre 6 475 g' e' c' g  e  c  
 619 Cistre 6 472 g' e' c' g  e  c  
 620 Cistre 7 480    
 621 Sister 7 478 g' e' c' g  f  c  G  
 622 English guitar 6 ? g' e' c' g  e  c  
 623 English guitar 6 445 g' e' c' g  e  c  
 624 English guitar 6 440 g' e' c' g  e  c  
 625 English guitar 6 ? g' e' c' g  e  c  
 5005 English guitar 6 418 g' e' c' g  e  c  
 577 English guitar 6 435 g' e' c' g  e  c    oder
h' fis' d' a e H 
 
 626 Tastenzister 6 425 g' e' c' g  e  c  
 627 Tastenzister 6 542 g' e' c' g  e  c  
 628 Tastenzister 6 424 g' e' c' g  e  c  
 629 Flandrische Theorbenzister 12 503 e' c#'a  e  d  A  E  D# D C# H, A, Kinsky 1912, S. 192
 630 Französische Theorbenzister 11 ? e' c#'a  e  A  E  D# D C# H, A,  
 631 Sächsische Theorbenzister 12 447 c² a' f' c' b  a  g  f e  d  C  B Gathy 1835, 72f.;
Schneider 1834, 96;
Kinsky 1912, 194
 632 Sächsische Theorbenzister 12 464 c² a' f' c' b  a  g  f e  d  C  B  
 633 Sächsische Theorbenzister 8 ? c² a' f' c' b  a  g  f  oder
g'  e' c' g  c   F  B  G
Kinsky 1912, S. 197
 4540 Sächsische Theorbenzister   460 Gitarrenstimmung (nicht original)  
 3322 Thüringer Zister 5 353 b' g' es'b  es  
 634 Thüringer Zister 5 357 a' f#' d' a  d  
 636 Thüringer Zister 5 415 g' e' c' e  c  
 635 Thüringer Zister 5 (6) 475 e' c#' a  c# A  
 638 Thüringer Zister 5 480 e' c#' a  c# A  
 637 Thüringer Zister 6 [475] e' c#'a  c# A  D  
 3320 Thüringer Zister 7 413 g' e' c' e  c  F  G  
 639 Hamburger Cithrinchen 5 355 d² a' f' d' b  
 640 Pandora 12 730 d' a  f  c  G  F  E  D  C, H, A, G,
a  e  c  G  D  C  G,
d' a   f   c  G  D  C
Kinsky 1912, 207
Praetorius 1619
 641 Penorcon 9 650 d' a  e  c  G  D  C  A,  G,  
 642 Orpheoréon 8 615 g' d' a  f  c  G  F  C
a' e' h  g  d  A  G  D
 
 3358 Lautenzister 6 472 g' e' c' g  e  c  
 3384 Waldzither 5 414 g' e' c' g  c  
 3627 Waldzither 5 468 g' e' c' g  c  
 4163 Waldzither 5 390 d² h' g' d' g  
 4351 Lutherzither 4 350 g' e' c' g  oder 
g' d' h  g
 
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© STUDIA INSTRUMENTORUM MUSICAE 2007